13.10.2024 in Kommunalpolitik

Gemeinderat/Bezirksbeirat

 

Die Gemeinderatswahl vom 09. Juni ist für die Stuttgarter SPD deutlich erfreulicher ausgefallen als das Ergebnis der Europawahl. Und für unseren Ortsverein war es sogar richtig gut: Wir haben mit Sara Dahme seit langen Jahren wieder eine Vertreterin im Gemeinderat! Sie hat die drittmeisten Stimmen der ganzen SPD-Liste bekommen - ein tolles Ergebnis aus dem Stand. Die SPD landet insgesamt mit 11,1 Prozent auf dem dritten Platz und kann ihre bisherigen sieben Sitze behalten. Die Wahlbeteiligung lag bei 57 Prozent. Die pro-europäische Partei Volt kann in den Stuttgarter Gemeinderat einziehen und hat künftig zwei Sitze. Erstmals in der Geschichte der Stuttgarter SPD schließt sich die Partei mit einem Partner zusammen und bildet eine neunköpfige gemeinsame Fraktionsgemeinschaft mit der Partei Volt. Jasmin Meergans und Stefan Conzelmann bilden die Doppelspitze der Fraktionsgemeinschaft.

Weiterhin hat die SPD allerdings nur einen Sitz im Bezirksbeirat und einen Stellvertreter-Posten. Aber das soll uns nicht hindern, im Bezirksbeirat weiterhin eine aktive Rolle zu spielen. Unser Bezirksbeirat Axel Alt hat in den letzten Jahren immer wieder für seine Anträge breite, oft sogar einstimmige Zustimmung erhalten. Am 17. Juli haben wir ihn erneut als Bezirksbeirat nominiert; sein Stellvertreter wird unser Kassierer Steffen Klan sein, nachdem sich Bettina Bunk nach fünfzehn Jahren im Bezirksbeirat zurückgezogen hat. Für ihre Tätigkeit sei ihr auch an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt!

09.05.2024 in Kommunalpolitik

Kommende Veranstaltungen des OV

 

Im Rahmen des Kommunal- und Europawahlkampfes unserer SPD weisen wir auf unsere kommenden Veranstaltungen hin. Wir freuen uns über entsprechendes Interesse und Teilnahme.

  • Am Samstag, den 11. Mai, führen Sara Dahme und Sylvia Winkler, die stellvertretende Vorsitzende des Kunstvereins Wagenhallen, durch das Areal um die Wagenhallen. Das Containerdorf der Künstlerinnen und Künstler, das hier in den Jahren seit der Sanierung der alten Wagenhallen entstanden ist, wird durch die dort geplante Interimsoper arg "gerupft" werden. Hierzu gibt es Infos aus erster Hand! Treffpunkt um 15 Uhr vor den Wagenhallen.
  • Am Samstag, den 18. Mai, machen wir einen „Kunstspaziergang“ durch das Gelände der Internationalen Gartenbauausstellung 1993 und schauen, was von den vielen Kunststationen übrig ist. Wie geht man mit Kunst im öffentlichen Raum um? Und darf sie eine Funktion haben? Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Ecke Nordbahnhof-/Löwentorstraße.
  • Am Freitag, den 24. Mai, kommt der Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat, Stefan Conzelmann, zum Neubaugebiet "Rote Wand" auf den Killesberg. Er wird sich aus erster Hand informieren: Was läuft, was nicht? Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Ecke am Kochenhof/Landenbergerstraße.
  • Am Sonntag, den 2. Juni, machen wir wieder einen Stadtteilspaziergang durch den Inneren Nordbahnhof und die Prag bis ins künftige Rosensteinviertel. Es geht um den Nordhalt, der jetzt wohl doch nicht kommt, um die Container-City, die Geländemodellierung zwischen Ehmannstraße und und Schlossgarten und um den alten Lokschuppen. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem „Huong Viet“, Presselstraße 23.

30.09.2024 in Veranstaltungen von SPD Stuttgart

Demokratie stärken – Rechtsextremismus entgegentreten

 

Diskussionsveranstaltung SPD-OV Stuttgart Mühlhausen/Münster
24. Oktober 2024, um 19 Uhr, im Bürgerhaus Freiberg, Adalbert-Stifter-Str. 9


Rechtsradikale und rechtpopulistische Kräfte werden immer stärker. Sie sind in Landtagen vertreten und erringen bei der Europawahl nennenswerte Wahlergebnisse – auch in einigen Stuttgarter Stadtteilen. Die Gefahren des Rechtsextremismus sind vielfältig von Vorurteilen und menschenfeindlicher Ideologie bis zu verbaler Hetze und Gewalttaten.

Wir begrüßen im Podium
1.Macit Karaahmetoglu (MdB),
2.Katrin Steinhülb-Joos (MdL)
3.Julia Friedrich (DGB)

Die Grenzen zwischen Rechtsextremismus und Rechtspopulismus...

31.08.2024 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Über 13.000 Euro Bundesförderung für die Württembergische Landesbibliothek Stuttgart

 

Jasmina Hostert (MdB): „Ich freue mich, dass der Bund mit einer kräftigen Förderung zum Erhalt des historisch wertvollen Schriftgutes in der Landesbibliothek Württemberg beiträgt.“

Die Württembergische Landesbibliothek Stuttgart erhält vom Haushalt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des BKM-Sonderprogramms zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts für einen Zeitraum von einem Jahr eine Förderung in Höhe von 13.602 Euro. Gefördert werden Reinigung und Verpacken buchgeschichtlich bedeutsamer Bände aus dem Bestand der ehemaligen Königlichen Hofbibliothek Stuttgart (16.-18. Jh.)

17.07.2024 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Neuer Co-Vorsitzender bei der SPD in Stuttgart: Felix Goldberg folgt auf Dejan Perc

 
Dr. Felix Goldberg und Katrin Steinhülb-Joos (MdL)

Stuttgart, 15. Juli 2024. Die SPD Stuttgart hat einen neuen Kreisvorsitzenden. Dr. Felix Goldberg übernimmt das Amt von Dejan Perc, der damit nach 13 Jahren die Spitzenposition im Kreisverband abgibt. Diese hatte er in den vergangenen zwei Jahren als Co-Vorsitzender mit Katrin Steinhülb-Joos (MDL) geteilt.

Perc hatte seinen Posten bei einer außerordentlichen Kreisdelegiertenkonferenz am Montag zur Verfügung gestellt. Nun bilden der Botnanger Goldberg und die Bad Cannstatterin Steinhülb-Joos das neue SPD-Führungsduo. Damit hat die Partei einen bereits angekündigten Führungswechsel vollzogen. 

Dejan Perc erhielt für sein jahrelanges Engagement lang anhaltenden Applaus von den Delegierten. Perc hat während seiner Amtszeit wesentliche Beiträge zur Stärkung und Modernisierung der Partei in Stuttgart geleistet. Seine Themen drehten sich um die soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und eine nachhaltige Stadtentwicklung. Co-Vorsitzende Steinhülb-Joos sowie die Co-Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, Jasmin Meergans, würdigten Percs Engagement.